Rétrospective Foyers de la Fondation Kräizbierg

20161113 Cerisaie Basar 1

Weihnachtsbasar im Foyer La Cerisaie

Am 13. November fand unser alljährlicher Weihnachtsbasar im Foyer La Cerisaie statt. In den vorangehenden Wochen hatten engagierte Bewohner und Betreuer ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so einen tollen Verkaufsstand zur Verfügung gestellt. Ergänzt wurde unser Angebot durch Keramikprodukte, welche uns freundlicherweise von der Poterie zur Verfügung gestellt wurden.
Nach kurzer Zeit war das festlich geschmückte Foyer gut gefüllt. Viele Familien hatten sich eingefunden um mit ihren Angehörigen die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Ehemalige Mitarbeiterinnen waren ebenso vertreten wie Besucher aus der Gemeinde. Erfreulicherweise stellte sich schnell eine gelöste Stimmung ein. Der Weihnachtsbasar war auch in diesem Jahr eine schöne Gelegenheit, auf eine entspannte Art miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu pflegen und miteinander zu feiern.

20161204 Cerisaie Kleeschen 2

Nikolaus im Foyer La Cerisaie

Am 04. Dezember kam der Nikolaus mit dem „Houseker“ ins Foyer La Cerisaie, um Bewohnern wie Betreuern „die Leviten“ zu lesen. Begleitet wurde er vom Hr. Bürgermeister Heisbourg samt Schöffenrat sowie dem Kinderchor. Bei Kaminfeuer und  Gesangseinlagen der Kinder verteilte der Houseker dann zwar einige Ruten, aber der Nikolaus auch Geschenke. Umrahmt wurde dieser hohe Besuch von Hr. Arend, der mit seiner Drehorgel schon vor dem Besuch des Nikolaus für musikalische Ablenkung mit Weihnachtsliedern sorgte. Hr. Arend spielte viele luxemburgische Lieder auf seiner Drehorgel und erklärte auch die Hintergründe dieser Stücke, was sehr interessant war. Während das Fest nach der Bescherung mit Süßigkeiten und Getränken ausklang, hatten Bewohner wie auch die Kinder von Chor dann Gelegenheit, selbst die Drehorgel zu bewegen.

fol retrosprective

Weihnachtsfeier Foyer Lankhelzerweiher, Esch/Alzette

Am Mittwoch, den 30.11.2016, fand die alljährliche vorweihnachtliche Weihnachtsfeier im vertrauten Rahmen des Foyer Lankhelzerweiher statt. Hierbei waren wieder alle Bewohner, Mitarbeiter und natürlich nicht zu vergessen, die Mitglieder der Amicale Lankhelzerweiher recht herzlich eingeladen.
Wie auch schon in den Jahren zuvor, hatten die Bewohner eine kleine Überraschung für die Mitglieder der Amicale vorbereitet, und während der Feier an alle überreichten. Beim gemeinsamen Essen, wurden alle Sinne angesprochen und die Mühen des Kochs mit viel Lob, gebührend belohnt.
Es waren schöne, gemeinsame Stunden, mit denen das Jahr abgerundet wurde. Die Bewohner vom Foyer Lankhelzerweiher freuen sich schon auf die Aktivitäten die von der Amicale 2017 angeboten werden.

brill retrospective

Weihnachtsfeier Foyer Brill, Dudelange

Die Amicale Brill wurde im Jahr 2016 neu gegründet. Daher fand auch am 18.12.2016 die erste gemeinsame Weihnachtsfeier im „Schapp“ des Quartier Brill statt. Kurz vor Weihnachten konnten sich in einer angenehmen Atmosphäre die Mitglieder der Amicale und die Bewohner des Foyer Brill näher kennenlernen. Die gemeinsamen Stunden wurden von allen Seiten sehr genossen. Eine Wiederholung der Feier im Jahr 2017 steht jetzt schon fest.