Therapeutische Freizeitgestaltung mit den Bewohnern des Domaine Schoumansbongert auf dem Mechelshaf in Flaxweiler

Bauernhof Flaxweiler

Eines der mannigfaltigen Ziele der Stiftung Kräizbierg ist es, insbesondere innerhalb ihrer Wohnstrukturen, dauerhafte Freizeitaktivitäten anzubieten welche speziell auf die Bedürfnisse von schwerst- oder auch mehrfachbehinderten Bewohnern angepasst sind. Ein schönes Beispiel stellt das Angebot des Domaine Schoumansbongert aus Frisingen dar, welches zusammen mit dem Bauernbetrieb „Mechelshaf“aus Flaxweiler organisiert wird und das schon seit 2015.

Sinn und Zweck dieser Aktivität ist es vordergründig einen Wohlfühleffekt zu erzeugen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten mit den Tieren in Kontakt zu sein.

Die Bewohner des Domaine Schoumansbongert haben dieses Angebot sehr gut aufgenommen. Daher wurde es auch zum festen Bestandteil der erzieherischen und therapeutischen Aktivität der Wohnstruktur.

Das Angebot und die Zusammenarbeit mit dem Bauernhof ist für unsere Bewohner eine echte Bereicherung auf die wir nicht mehr verzichten möchten.